Turnierrichtlinien Chayu Taeryon

Pluspunkte:

  • Ein Abstand mit Faust oder Fuß von ca. 5 cm (Kinder 10 cm) Abstand zum Ziel in guter Technik. (Haltung, Balance, Geschwindigkeit usw.) führt zu einem Punkt.
  • Mit der Faust chung dan (vorderer und seitliche Körpermitte) 1 Punkt.
  • Mit dem Fuß sang dan (vorderer und seitlicher Kopf) 2 Punkte.

6 Punkte Vorsprung bedeutet Sieg wegen Überlegenheit.

Minuspunkte:

  • Festhalten
  • Stoßen, drücken, rammen usw.
  • Faust zum Kopf
  • Angriffe zum Hinterkopf, Rücken, Beine.
  • Werfen
  • Angriff auf gefallenen Partner.
  • Angriff mit offener Hand, Knie, Ellenbogen.
  • Sprechen und sonstiges unsportliches Verhalten.
  • Kontakt beim Angriff, hier kann je nach Schwere eine sofortige Disqualifikation erfolgen.

3 Minuspunkte führen zur Disqualifikation.

Die Gewichtsklassen sind:

  • bis 68 kg
  • von 69 kg bis 75 kg
  • ab 76 kg

Bei Bedarf können diese variiert werden.

Die Kampffläche ist in der Regel 8×8 Meter. Die Punkte für Kämpfer und Kampfleiter sollten markiert sein.

Das Kampfgericht besteht aus:

  • Vorsitz + Zeitnehmer + Listenführer + Punkteschreiber
  • 1 Kampfleiter
  • 4 Kampfrichter

Die Kampfrichter zeigen die von ihnen erkannten Pluspunkte durch sofortiges heben der entsprechenden Fahne an.

  • Rechts = rote Fahne (Hong)
  • Links = weiße Fahne (Bek)
  • Ein kreuzen der Fahnen bedeutet keinen Punkt.

Der Kampfleiter beginnt und beendet den Kampf, zeigt die von der Mehrheit der Kampfrichtern erkannten Punkte an, vergibt Minuspunkte und ruft den Sieger aus.

Folgende Sprache und Zeichen verwendet der Kampfleiter:

Kampf Anfang

  • charyot = Achtung
  • kyungje = Grüßen 1. Zum Vorsitz, 2. Miteinander
  • chunbi = Fertig, Kampfstellung
  • sijak = Beginn
  • gallyo = Trennen aus wichtigen Anlässen, wie Punktvergabe, Minus, Verletzung usw.

Punktvergabe

  • charyot = Achtung
  • Hong/Bek duk hana/dul = Punkte an wen mit entsprechender Symbolik
  • gesok = weiterkämpfen

Minuspunkte

  • charyot = Achtung
  • Hong/Bek kam hana = 1 Minuspunkt
  • gesok = weiterkämpfen

Bei Verletzung oder sonstigen wichtigen Anlässen

  • shigan = Zeitstop

Weiterkämpfen

  • chunbi = Fertig
  • Gesok = Weiterkämpfen

Kampf Ende

  • guman = Ende
  • Charyot = Achtung
  • kyungye = Grüßen 1. Miteinander,2. zum Vorsitz

Der Kampfleiter hebt den Arm des Siegers und ruft Hong/Bek Song =Sieg rot/weiß

Der Punkteschreiber zeigt dies vorher mit der roten bzw. weißen Fahne an. Sieger ist wer nach Abzug der Minuspunkte die meisten Pluspunkte hat. Bei Punktgleichstand ist der Kämpfer mit den wenigsten Minuspunkte Sieger. Haben beide Kämpfer auch gleiche Minus + Pluspunkte wird eine Minute Verlängerung gegeben. Steht auch danach kein Sieger fest entscheiden die Kampfrichter durch heben der entsprechenden Fahne nach Aufforderung des Kampfleiters. Bei unentschieden der Kampfrichter entscheidet der Kampfleiter. Kriterien für die Entscheidung bei gleicher Punktzahl sind: schönere Techniken faireres Verhalten, Aktiverer Einsatz, mehr Punktchancen usw.

Der Sieger meldet sich beim Listenführer, der ihn entsprechend einschreibt.